Aktuell

Spatenstich «Reithalle», Rüschlikon

Die Baugenossenschaft Rüschlikon und die Gemeinde Rüschlikon haben gestern den Baubeginn der Wohnüberbauung auf dem Areal der Reithalle gefeiert. Das Grundstück besitzt durchaus historischen Wert. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gebaut, wurde die Reithalle von der Familie Schwarzenbach genutzt. In den letzten Jahren allerdings, verlor sie ihren Zweck und befand sich schlussendlich in einem schlechten Zustand.

Die ortsansässige Baugenossenschaft Rüschlikon sah darin die Gelegenheit neuen Wohnraum zu schaffen. Die gemeinnützigen Ziele der Genossenschaft verpflichten übrigens zu vernünftigen Mietzinsen. Es wird das Prinzip der Kostenmiete angewendet.

«Wir sind glücklich, dass wir die zwei geplanten Wohnhäuser mit 25 Wohnungen und 4 Ateliers endlich realisieren können", meint der Präsident der Baugenossenschaft Ruedi Schellenberg. "Fünf Jahre lang standen Gerichtsprozesse den neuen Mehrfamilienhäusern im Dorfzentrum im Weg, das ist nun ausgestanden, zum Glück. Denn Rüschlikon braucht bezahlbaren Wohnraum.»

Galerie

zur Übersicht